Seiten

Samstag, 9. März 2013

DIY Nähanleitung Beaniemütze

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich  ein kleines DIY für euch. Nachdem auf Instagram soviele Komplimente zu meinen Mützen kamen, dachte ich mir ich zeig euch mal wie ich die nähe. Ich bin absolut kein Profi und ich hoffe ich kann euch einigermaßen verständlich erklären wie ihr sie nachnähen könnt.

Also ganz viel Spaß dabei!


Ihr benötigt : Jerseystoff, Stecknadeln, Schere, Massband/Lineal, Papier



Ihr solltet euch dieses Schnittmuster herstellen. Die Maße passen bei mir so sehr gut, ihr könnt sie natürlich für euch anpassen. 


1. Dieses Schnittmuster steckt ihr dann auf den Stoff eurer Wahl fest und schneidet den Stoff aus.
Das ganze benötigt ihr zweimal, einmal Innenstoff einmal Aussenstoff !


2. Außerdem benötigt ihr noch einen Stoffstreifen in der Breite eurer Wahl. Dieses sollte bei diesem Schnittmuster auch 54cm lang sein und ich empfehle ca 10 cm breit (Bündchen ist dann später ca 4cm, da man es doppelt legt und die Nahtzugabe noch abgezogen werden muss). Dieser wird am Ende zusammen genäht (rechts auf rechts) und wird später als Bündchen an die Mütze genäht und verbindet Innen- und Aussenstoff.



3. Nun näht ihr die "Zacken" ;) so zusammen dass eine Mütze entseht. Bei dem Innenstoff die Wendeöffnung nicht vergessen.



4. Als nächstes steckt ihr das Bündchen an dem Aussenstoff der Mütze fest. Und auch der Innenstoff wird festgesteckt! (natürlich alles rechts auf recht). 

Nun wird das ganze durch die Wendeöffnung gewendet und im Anschluss könnt ihr die Wendeöffnung schließen.

Ich hab die Mütze noch mit ein paar Sternchen von Kinder+raum aufgepimt und den passenden Schal hab ich auch genäht !




So ich hoffe ihr habt Lust bekommen auch so eine Mütze zu nähen. Auch für den Frühling kann man mit dünnem Jersey noch tolle Mützen nähen. 
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich auch eine Mütze näht und mir dann das Ergebnis zeigt !

liebste Grüße
euer
hafenmaedchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen